Unsere Angebote für Unternehmen und Führungskräfte
Das Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement Heinke Wedler ist ein seit über 25 Jahren freiberuflich geführter Dienstleister mit Kunden aus allen Bereichen. Unser klassischer Schwerpunkt ist Arbeitssicherheit ganzheitlich verstanden.
Die Geschichte hinter unseren Angeboten
Mitte der 1990er
Bereits Mitte der 1990er waren wir mit dem Thema „Trauer“ konfrontiert – Eine Mitarbeiterin, die wir gerade noch zum Thema Mutterschutz beraten und bestimmte Tätigkeiten ausgeschlossen hatten, trafen wir wenig später genau an dieser Stelle. Damit war klar, sie hatte eine Fehlgeburt. Und keiner im Umfeld hat reagiert, einige sogar hilflose Bemerkungen gemacht, welche die Kollegin verletzten. Wenig später kündigte die engagierte Kollegin, das Umfeld war schockiert.
Seit dem ereignete sich das unbequeme und sensible Thema „Trauer“ immer mal wieder bei unseren Kunden – aber erst mal nicht als Thema im Arbeitsschutz.
In 2022 kamen vermehrt Kundenanfragen zum Thema „Trauer im Unternehmen. Um einen Überblick zu bekommen, gaben wir zunächst eine Studie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt in Auftrag gegeben. Diese hatte für uns drei wichtige Ergebnisse:
- 80% der Unternehmer und Führungskräfte hatten bereits im beruflichen Kontext einen Trauer- oder gar Todesfall.
- 80% der Führungskräfte hätten gerne einen Handlungsleitfaden genutzt, aber im Unternehmen gab es keine entsprechende Vorbereitung
- 80% der Führungskräfte wußten in diesem Moment nicht, was sie sagen sollten.
Seit 2022 – neue, strukturierte Angebote bei veränderter Nachfrage
Daher haben wir mit unserem Team aus der Arbeitssicherheit heraus ein kompaktes modulares Angebot zum Thema „Trauer und Tod in Unternehmen“ entwickelt. Federführend ist an dieser Stelle Stefan Hund, der neben seiner Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Fokus auf die „Gefährdungsbeurteilung Psyche“ 25 Jahre Erfahrung als ev. Gemeinde- und Klinikpfarrer mitbringt.
Angebote im Detail
Kostenfreie Angebote
Know-How-Transfer
Bleiben Sie mit uns in lockerer Verbindung, erhalten Sie Informationen rund um das Thema Trauer am Arbeitsplatz
Podcast
„Das Schwere LEICHT gesagt“. Jede Woche ein interessanter Gast oder Aspekt rund um das Thema Trauer im Unternehmenskontext. Hören Sie den Podcast hier auf der Homepage oder bestellen ihn von hier aus direkt auf Ihren Player via Apple oder auch Spotify.
Youtube (https://www.youtube.com/@Trauermanager)
Die Interviews gibt es auch auf unserem Youtube-Kanal mit Untertiteln.
Blog
Lesen Sie zu vielen Stichworten aus dem Podcast wissenswerte Informationen aus den Interviews mit unseren Experten. Zu jedem Stichwort gibt es 7 Fragen für Unternehmer. Wetten, dass Sie manches noch nicht im Blick hatten und Sie der eine oder andere Denkimpuls weiterbringt.
LinkedIn-Audio
Mittwochs zwischen 16.00-16:30 ist in geraden Wochen der Trauerimunternehmen-Talk, den Stefan Hund mit seinem Kooperationspartner Dr. Martin Kreuels gemeinsam macht. Wir laden jeweils zu einem Leitthema oder mit einem besonderen Gast auf der Bühne ein. Kommen Sie dazu, hören Sie uns zu, diskutieren Sie mit.
Pressearchiv
Hier finden Sie Presseartikel, in denen über uns berichtet worden ist – oder auch Podcasts/ Videocasts in denen wir zu Gast sein durften.
Gerne kommen wir auch auf Ihre Bühne, kommen Sie gerne auf uns zu presse@trauer-manager.de
Entgeltliche Angebote
Live-Webinare
Weitere Angebote für Live-Webinare auf Anfrage.
Der Trauermanager
Der fertige Trauermanager enthält detaillierte Ablaufpläne zu den 6 wichtigsten Traueranlässen mit Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten, welche jede Führungskraft bei ihrer Reaktion im Unternehmen nutzen kann. Die sechs wichtigsten Traueranlässe sind gemäß der oben zitierten Würzburger Studie: a) der schwere Arbeitsunfall; b) der internistische Notfall (z.B. Infarkt) im Unternehmen; c) die finale Diagnose oder der Tod des Kollegen, auch des Kollegen im Ruhestand; d) die finale Diagnose / Tod eines Mitarbeiterangehörigen; e) Fehlgeburt f) Suizid
Das Angebot des Trauermanagers gibt es in 3 Ausbaustufen
- Do it yourself – Ein Workbook voller strukturierter Fragen ermöglicht Ihnen detaillierte Ablaufpläne für die 6 wichtigsten Traueranlässe selbst zu entwerfen und zu bauen. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Do it for You – Führungskräfte haben, nach Anlass geordnet, in kürzester Zeit einen detaillierten Ablaufplan. Sie sehen die Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten. Sie haben ebenso einen Überblick über größere Unterstützungsmöglichkeiten, die bereits von der Geschäftsleitung ohne Rücksprache freigegeben sind. Zusätzlich können sie auf Vorlagen wie Trauerreden zugreifen uvm. – Sie erhalten einen Zugang zu unserem speziellen Fragebogen, Ihre Antworten werden in den Trauermanager übernommen und auf Plausibilität geprüft. Anschließend erhalten Sie Ihren firmeneigenen Trauermanager als pdf.
- Do it with you – Wie „Do it for you“ & zusätzlich kommen 2 Mitarbeiter zu einem Workshop mit Ihnen in Ihr Unternehmen.
Führungskräftetrainings zum Thema: Trauerkommunikation
Für Führungskräfte bieten wir monatlich eine halbe Stunde online ein Kommunikationstraining an. Im Fokus können die Vorlagen aus dem Trauermanager stehen, genauso auch von den Teilnehmern eingebrachte Situationen aus dem Unternehmen, bei denen sie sich unsicher fühlen – oder einen „Heißen Stuhl“ als Vorbereitung beispielsweise beim Erstkontakt mit Hinterbliebenen. Bei besonderen Fragestellungen laden wir auch Spezialisten aus unserem Netzwerk ein.
Ausbildung von Krisenhelfern
Bei entsprechender Größe und Gefährdungsbeurteilung unterstützen wir Sie beim Aufbau eines Krisenhelferteams. Das sind jene Kolleginnen und Kollegen, die nach einem schweren Ereignis ähnlich wie die Ersthelfer alarmiert werden und besonders die Augen- und Ohrenzeugen im Blick haben. Je nach Situation übergeben diese dann an die Mitarbeiter der PSNV.
Notfalltelefon
Für die Führungskräfte unsere Bestandskunden haben wir ein (Video-) Notfalltelefon bei unseren Angeboten.