Shulamit Martens – zu Gast im Trauermanager-Podcast

Vorbemerkung

Shulamit Martens hat im Schwarzwald Abitur gemacht, hat unter anderem Business-Analyse in Kanada studiert und war vor ihrer freiberuflichen Tätigkeit maßgeblich als Businessanalystin an den strategischen Entscheidungen der Stadt Edmonton beteiligt. Sie lebt mit ihrer Familie in Kanada. 

Für Unternehmen und Organisationen in Kanada ist es völlig normal im Personalbereich die Kosten von Nichtbesetzung von Stellen und auch die Kosten die entstehen, wenn ein Arbeit fehlerhaft erledigt wird. Beides entsteht regelmäßig, wenn ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen krankheitsbedingt ausscheidet oder gar stirbt – oder wenn er und die Kollegen im Umfeld einen Trauerfall haben.

In Deutschland werden diese Zahlen kaum erhoben, allerdings würden nicht wenige im Unternehmen erschrecken, wenn dies so wäre. Genau deshalb habe ich sie mit dem Thema eingeladen: „Die versteckten Kosten, die einem Unternehmen durch Trauerfälle entstehen können.“

Sie teilt mit ihrer Erfahrung aus dem Krankenhaus und Pflegebereich wertvolle Einsichten darüber, warum es so entscheidend ist, vorbereitet zu sein, wenn ein Mitarbeiter oder dessen Angehörige versterben. Sie bringt eindrucksvolle Zahlen und Beispiele aus ihrer Erfahrung in Kanada mit, die zeigen, welche finanziellen Auswirkungen Trauerfälle auf Unternehmen haben können. In Kanada ist das Thema Trauer am Arbeitsplatz zwar auch eher ein Tabu – allerdings haben die Führungskräfte vielmehr als in Deutschland die Folgen und auch die Folgekosten im Blick als bei uns in Deutschland. Das hat auch seine Begründung darin, dass der Krankenkassenbeitrag nicht wie in Deutschland prozentual fix an das Gehalt gebunden ist, sondern entsprechend der entstandenen Krankheitskosten variiert. 

Damit sprechen wir auch über die Bedeutung von Trauermanagement und wie eine gute Vorbereitung nicht nur menschlichen, sondern auch finanziellen Schaden minimieren kann. 

Stefan Hund sprach für „Das Schwere LEICHT gesagt“ mit Shulamit Martens im Juli 2024.

Hören Sie im Folgenden in die Episode rein.

Damit Sie für sich das Gehörte gut aufnehmen können, sehen Sie unter dem Podcastplayer zunächst ein Stichwortverzeichnis und dann eine Inhaltsübersicht.

Shulamit Martens und Stefan Hund, Trauermanager bei einem Treffen in Deutschland

Shulamit Martens und Stefan Hund, Das Foto entstand anläßlich ihrer Deutschlandreise im März 2023.

Stichwortverzeichnis aus dem Interview mit Shulamit Martens

Stichwortverzeichnis

(Hinweis: KI-generiert und anschließend von Stefan Hund überarbeitet)

Trauerfall, Mitarbeiter, Unternehmenskosten, Trauermanager, Business-Analystin, Pflege, Pfleger, Verwandtschaft, Großstadt, Team, CEO, Krankheiten, Stresssituation, Dienstleistungen, Vakanz, Fachkräfte, Leitungspositionen, Pflegekraft, Trauer, Fehlgeburt, Haustier, Führungskräfte, Personalertrag, Krankheitstage, Motivation, Silent Boycott, Reinigungskraft, Dienstpläne, Image, Budget.

Kontakt: 

https://www.linkedin.com/in/shulamit-m/

https://yonitconsulting.com

Fragen und Feedback zur Folge an: podcast@trauer-manager.de

 

Gespräch mit Shulamit Martens

Inhalte

Natürlich! Hier ist die umfassende Sequenz der Themen, die in dem Podcast-Transcript behandelt wurden, inklusive Unterthemen:

(Hinweis: KI-generiert und anschließend von Stefan Hund überarbeitet)

Themen im Podcast mit Shulamit Martens

1. **Einführung**
– Überblick über den Schwerpunkt der Podcast-Episode auf den finanziellen und betrieblichen Auswirkungen von Trauer und Verlust von Mitarbeitern auf Unternehmen.
– Vorstellung von Shulamit Martens, einer Wirtschaftsanalytikerin aus Kanada mit einschlägigem Fachwissen.
– Hintergrundinformationen zu Shulamits beruflicher Qualifikation und Erfahrung, insbesondere im Bereich der Analyse von Pflegekosten.

2. **Einleitende Diskussion über Unternehmenskosten und Trauer**
– Stefans ironisch fragende Behauptung, dass der Verlust eines Mitarbeiters keine finanziellen Auswirkungen auf die Unternehmen hat.
– Shulamit kontert, indem sie die erheblichen finanziellen Belastungen hervorhebt, die durch den Verlust eines Mitarbeiters entstehen, sei es durch den Tod oder durch dessen Trauer, die sich auf die Leistung auswirkt.
3. **Finanzielle Auswirkungen des Todes eines Mitarbeiters**
– Kontrast zwischen deutschen und kanadischen Ansätzen im Umgang mit dem Verlust von Mitarbeitern.
– Detaillierte finanzielle Aufschlüsselung der Kosten, die den Unternehmen beim Tod eines Mitarbeiters entstehen, einschließlich der Vorbereitung auf solche Ereignisse.
– Bezugnahme auf spezifische Rollen wie z. B. qualifizierte Pflegepositionen und die damit verbundenen finanziellen Auswirkungen.
4. **Auswirkungen auf den Arbeitsplatz aufgrund persönlicher Trauer**
– Untersuchung von Szenarien, die zur Trauer von Mitarbeitern führen: Trauer in der Familie, Fehlgeburt und Verlust eines Haustieres.
– Anhand von Statistiken und Beispielen aus einer Studie der Technischen Universität Würzburg werden die Häufigkeit und die Auswirkungen solcher Trauerfälle aufgezeigt.
– Shulamits Erklärung der sekundären Auswirkungen von Trauer auf die Leistung und Dynamik am Arbeitsplatz.

5. **Folgen von Unterbesetzung und Überlastung**
– Erkundung von Stefans Ansicht zur Teamabdeckung während der Beschwerdephase eines Mitarbeiters.
– Shulamits ausführliche Erläuterung, wie eine erhöhte Arbeitsbelastung der verbleibenden Mitarbeiter zu Burnout, sinkender Moral und geringerer Produktivität führen kann.
– Diskussion über die weitergehenden Auswirkungen auf die Dienstleistungsqualität und die finanziellen Folgen einer unzureichenden Leistung der Mitarbeiter.
6. **Kosten der Personalbeschaffung und des Personalabbaus**
– Vorlage konkreter Zahlen über die finanzielle Belastung durch die Einstellung von Ersatzpersonal für spezialisierte Positionen.
– Analyse sowohl der direkten Kosten (Gehälter) als auch der indirekten Kosten (Produktivitätsverluste) im Zusammenhang mit längeren Vakanzen.
– Erörterung der Frage, wie sich diese Faktoren kumulativ auf die finanzielle Gesamtlage der Organisation auswirken.
7. **Schlussfolgerung und abschließende Überlegungen**
– Betonung der Bedeutung einer proaktiven Vorbereitung auf den Verlust von Mitarbeitern, um die finanziellen Auswirkungen zu mildern.
– Diskussion über indirekte Kosten wie Teamdynamik und den Ruf des Unternehmens.
– Shulamits abschließende Bemerkungen, in denen sie die Notwendigkeit finanzieller Voraussicht und strategischer Vorbereitung auf Mitarbeiterverlust und Trauer betont.
– Hinweis auf zusätzliche Ressourcen und Unterstützungen