Ihr Trauermanager –

Ihre Führungskraft hat bei einem Trauerfall einer Fachkraft

das Entscheidende auf einen Blick –

ohne sich emotional zu verstricken.

 

Ein Trauerfall in Ihrem Unternehmen – mindestens eine Fachkraft ist betroffen. 

Angesichts von mehr als 1 Million Verstorbener in Deutschland, wovon 140.000 im erwerbsfähigen Alter waren, ein schon Morgen mögliches Szenario. Eine Studie der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt zeigte, dass bereits 80% der befragten Führungskräfte eine solche Situation erlebt hatten und sich dann einen Handlungsleitfaden gewünscht haben, den es jetzt mit dem innovativen Trauermanager gibt. 

  • Ihre Führungskraft muss umgehend reagieren, am Besten empathisch und professionell.
  • Nach Anlass geordnet findet sich hier Ihr unternehmensspezifischer Leitfaden.
  • Ihre Führungskraft bekommt damit den entscheidenden Überblick und damit Handlungssicherheit und das einheitlich im Unternehmen.
  • Was muss getan werden?
  • Wer muss verständigt werden und wenn ja wie?
  • Wer hat die jeweilige Verantwortung?
  • Worauf muss Ihre Führungskraft achten? 
  • Was sage ich, wenn meine Fachkraft eine Fehlgeburt hatte?
  • Wie kommuniziere ich, wenn der Kollege nach Suizid verstorben ist?
  • Wie unterstütze ich, wenn der Vater der Fachkraft im Sterben liegt – der Ort aber 500 km entfernt ist… 
  • Wie ist das, wenn nach einem schweren Arbeitsunfall neben der Polizei und der Staatsanwaltschaft auch das Fernsehen vor der Tür steht?

Mit dem Trauermanager haben Sie für die 6 zentralen Traueranlässe detaillierte Leitfäden – mit eingearbeiteten Handlungsspielräumen und Ansprechpartnern.

Ihre Führungskräften bekommen in 5 Minuten Handlungssicherheit, und haben die jeweilgen zentralen Prozessschritte im Blick.

Ihr Trauermanager nimmt Ihren Führungskräften die Unsicherheit und die Angst, in dieser schweren Lage grobe und teure Fehler zu machen.

Ihr Trauermanager entlastet Ihre Führungskräfte, sodass diese alle für die Trauersituation wichtigen Punkte bereits vor sich haben und sich darüberhinaus noch auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Ihre betroffenen Mitarbeiter wissen und spüren, dass sie sich in diesem Moment auf Ihre empathische Unterstützung verlassen können. Psychologische Sicherheit in der (persönlichen) Krise stärkt ihre emotionale Verbindung zu Ihren Führungskräften und zu Ihrem Unternehmen.

Was braucht es für Ihren Trauermanager?

Wir starten mit einem gemeinsamen Gespräch über Ihren Bedarf und unsere Möglichkeiten.

Wenn wir uns jeweils für eine Zusammenarbeit entscheiden, erhalten Sie von uns einen Link zu einem Online-Fragebogen. Diesen auszufüllen braucht etwa einen halben Tag.

Nachdem die Daten bei uns angekommen sind, bauen wir damit den Trauermanager Ihres Unternehmens und Sie erhalten diesen in einer fertigen pdf, die allen Ihren Führungskräften auf dem Smartphone zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Hinweis:  Der Trauermanager bildet die wichtigsten Traueranlässe im Zusammenhang mit Tod ab. Wir bieten ihn nur als Komplettpaket an – und nicht aufgeteilt nach einzelnen Anlässen. 

 

So kommen Sie mit uns in Kontakt und Ihrem Trauermanager ein gutes Stück näher:

 

Schreiben Sie uns eine Mail: info@trauer-manager.de

Entscheider buchen einen (Video-)Telefon Termin mit uns

 

 

Wie geht es dann weiter?

Unternehmen, die mit uns für den Trauermanager zusammengearbeitet haben, können mit uns in verschiedenen Bausteinen langfristig weiter präventiv tätig sein: 

 

a) Teams von Krisenbegleitern

Wir unterstützen Sie beim Aufbau, der Schulung und der Fallberatung von Krisenbegleitern.

b) Kommunikationstraining „Espresso“ für Führungskräfte. 

Die Sprechfähigkeit bei Trauerfällen wird in der Regel spontan eingefordert. Daher bieten wir einmal monatlich einen Online-Espresso für Führungskräfte in kleinen festen Gruppen an. 30 Minuten Wachhalten des Wissens – zu Themen aus dem Trauermanager – oder zu aktuellen Situationen der Teilnehmer.

c) Notfallnummer 

Wenn Ihre Führungskraft trotz aller Vorbereitung an einem Punkt nicht weiter weiß … – Wir haben eine Notfallnummer für eine telefonische Beratung – auch mit Videocall. Die Beratung wird von einem aus unserem Team übernommen, der oder die aus den „Espressi“ oder aus anderen gemeinsamen Veranstaltungen bereits bekannt ist oder zumindest sein könnte.

d) ICE – In Case of Emergency

Wenn es ganz schwer kommt, zB. Arbeitsunfall mit mehreren Toten, kommen wir auf besondere Anfrage auch zu Ihnen vor Ort.